Kunst & Kultur

NENA "genau jetzt" out now

NENA

Das große Frolleinwunder der Neuen Deutschen Welle, Gabriele Susanne Kerner, kommt am 24. März 1960 in Hagen zur Welt. Der Name Nena wird zwar später als Bandname verwendet, bleibt jedoch untrennbar mit Nena Kerner verbunden.\n\r\nNachdem sie zuerst eine Goldschmied-Lehre absolviert, trifft sie 1979 auf den Gitarristen Rainer Kitzmann, der zu der Zeit bei The Stripes die Saiten zupft. Nena landet schließlich ebenfalls in der Band und übernimmt den Gesangspart. Die Stripes erhalten einen Plattenvertrag und veröffentlichen ein Album. Das findet aber trotz einiger TV-Auftritte wenig Beachtung und mündet in der Trennung der Formation.\n\r\nNena und ihr Freund, der Stripes-Schlagzeuger Rolf Brendel, bekommen von CBS das Angebot, mit den Spliff-Mitgliedern Reinhold Heil und Manfred Praeker ein Album zu produzieren. Zusammen mit Carlo Karges (Gitarre), Uwe Fahrenkrog-Petersen (Keyboard) und Jürgen Dehmel (Bass) nehmen sie 1982 die Single "Nur Geträumt" auf, die jedoch eine ganze Weile in den Regalen vor sich hin dümpelt.\n\r\nErst ein "Musikladen"-Fernsehauftritt im August 1982 bringt die erhoffte Kehrtwende: Am darauffolgenden Tag lassen sich 40.000 Singles absetzen Das nachgeschobene Album verkauft sich ebenfalls wie warme Semmeln, auch international stürmen Nena die Hitparaden. Außerdem ist Nena im NDW-Film "Gib' Gas Ich Will Spaß" an der Seite von Markus und Karl Dall zu sehen.

Bitte hier klicken, um den Inhalt von YouTube zu aktivieren.

1983 gibt Nena dann richtig Gas: Die zweite Single "99 Luftballons", Vorzeigehit der NDW-Ära, nistet sich hierzulande 23 Wochen auf dem ersten Hitparadenplatz ein und chartet in unzähligen weiteren (europäischen) Ländern. Als nächstes erscheint der Song "Leuchtturm", Nena headlinet die Levis-Tour.\n\r\nZur Weltumseglung treten die 99 Ballons erst 1984 an. Während in Deutschland Nenas drittes Album "Fragezeichen" erscheint, berichten die Vereinigten Staaten aufgeregt von Single-Verkäufen um die 600.000 Stück, in MTVs Heavy Rotation ist Nena ebenfalls Stammgast und auch Mexiko, Japan, Israel und Australien gehören zu den neuen Fanländern der "99 Red Ballons".\n\r\nQuelle Auszug Text + mehr:\n\r\nhttp://www.laut.de/Nena\n\r\nQuelle Fotos:\n\r\nhttps://www.facebook.com/NENAofficial/info/?tab=overview\n\r\nQuelle Video:\n\r\nYouTube\n\r\nMehr zu NENA:\n\r\nhttp://www.nena.de/\n\r\n 



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.