Kunst & Kultur

Der Musical-Welterfolg - Die Schöne und das Biest!

19.3.18/ Arena Nova

DISNEY DIE SCHÖNE UND DAS BIEST

Das auf einem französischen Volksmärchen und dem Disney-Zeichentrickfilm aus dem Jahre 1991 beruhende Musical begeisterte schon Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Die kreativen Köpfe hinter „Disney Die Schöne und das Biest“ sind neben dem Komponisten Alan Menken noch Autorin Linda Woolverton sowie die Texter Howard Ashman und Tim Rice. Als Vorlage für das Musical fungierte der Disney-Zeichentrickfilm „The Beauty and the Beast“, der 1992 einen Oscar für den besten Film-Song sowie einen weiteren für die beste Filmmusik erhalten hatte. Das sagt ja eigentlich schon alles. Zusätzlich konnte der 30. Spielfilm aus der legendären Disney-Schmiede nicht weniger als fünf Grammys einheimsen.

Das gleichnamige Musical feierte 1994 seine Weltpremiere. Inzwischen haben es rund 25 Millionen Menschen in mehr als einem Dutzend Ländern gesehen. Es wurde für neun Tony Awards und zehn Drama Desk Awards nominiert und räumte schließlich einen Tony für das beste Kostüm, einen Theatre World Award und einen Laurence Olivier Award ab. Kein Wunder, schließlich hat „Disney Die Schöne und das Biest“ alles, was ein Musical braucht, und bezaubert mit ausgefallenen Kostümen, einer rasanten Story und grandiosen Songs.

In farbenprächtigen Bildern und mit überragenden Darstellern erzählt das Musical „Disney Die Schöne und das Biest“ noch einmal die unwahrscheinliche Liebesgeschichte zwischen der schönen Belle und dem Biest – einem wegen seiner Verbitterung und Selbstsüchtigkeit in ein Monster verwandelten Prinzen, der erst dann wieder von seinem Fluch erlöst werden kann, wenn er einen anderen Menschen lieben lernt, der ihn ebenfalls liebt. Dies muss dem Biest jedoch gelingen, bevor eine besondere Rose vollständig verwelkt ist. Unterdessen hat es jedoch auch ein anderer auf das schöne Mädchen abgesehen. Wer wird Belle am Ende für sich gewinnen? Und reicht die Zeit? Eine spannende Frage – auch für die illustre Schar der weiteren verzauberten Schlossbewohner, die bereits seit geraumer Zeit in der Gestalt verschiedener Haushaltsgegenstände ihr Dasein fristen. Dazu gehören etwa ein Kerzenständer, eine Teekanne, eine Standuhr, ein Staubwedel und das Besteck.

Am Wiener Raimund Theater feierte „Disney Die Schöne und das Biest“ im September 1995 seine umjubelte deutschsprachige Uraufführung. 1997 folgte die Deutschland-Premiere in Stuttgart. Auch in Oberhausen, Berlin und Essen begeisterte das Musical die Zuschauer. Tauchen Sie ein in eine magische Welt voller Hoffnungen und Träume und lassen Sie sich mitreißen von furiosen Tanzszenen, atemberaubenden Kostümen sowie wunderschönen Solopartien und Duetten! Erleben Sie ein märchenhaftes Drama, das unter die Haut geht!


Quelle Eventim

 



Bewertung:

Kommentar schreibenKommentare (0)
Noch keine Kommentare vorhanden.




Datenschutz

Diese Website benötigt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website zu verbessern und spezielle Services ermöglichen. Diese Website verwendet keine Marketing-Cookies.